GV Schrift

Mitte des Jahres 1860 haben 25 Mitglieder den Grundstein zur Gründung des Gesangvereines gelegt.

Gründungsmitglieder
Ludwig Albiez Florian Baumgartner
Ignaz Baumgartner Karl Fritz Dietschy
Franz Anton Grether Benjamin Klemm
Ernst Friedrich Klemm Robert Klemm
Gottlieb Koch Josef Anton Maier
Ludwig Meier Hermann Rösch
Julius Cäsar Rösch Tobias Rösch
Wilhelm Rütschle Franz Josef Sibold
Erhard Soder Franz Anton Suhr
Arnold Trüby Erhard Trüby
Gottholb Trüby Richard Trüby
Wilhelm Widmann Gustav Wursthorn
Gustav Adolf Zumkeller

Im Herbst 1859 begannnen einige sangesliebende Bürger unseres Dorfes mit der Anwerbung von Mitgliedern zur Gründung eines Männer-Gesangvereins.
Schon Mitte des Jahres 1860 konnte dann die Gründung mit bereits 25 Mitgliedern vollzogen werden.
Das 40 jährige Vereinsjubiläum war gleichzeitig verbunden mit der Fahnenweihe.

Vereinschronik

40 Jahre

Beim Füllhorn im Grase liegend Karl Trüby (links) und Ratschreiber Walter Zumkeller.

Sitzend (von links)
Gottlieb Koch, August Trüby der"Bott" (Briefträger), dann Schreinermeister Arnold Trüby. Der "Noldi " hat in jungen Jahren als Jagdaufseher einmal einen Bock von einer Geis geschossen, auch war er Vorsitzender der von ihm 1907 gegründeten Nationalliberalen Vereinigung, der Großherzogs-Partei. Der Schreinermeister hatte den Tüllinger evangelischen Pfarrer und den Tessiner Dorfschulmeister Joachim Fugazza (Lehrer und SPD-Begründer in Karsau) zu Schwiegersöhnen. Den Taktstock führte Lehrer Kimmig. Daneben Cesar Rösch und Franz Josef Sibold, der Vater des damaligen Bürgermeisters.
Die mittlere Reihe führt an (von links)
Arnold Zumkeller, Kellner von Beruf, 1898 Erbauer des Oberrheinischen Hofs, danach in Karsau "Kaiser "-Wirt und Musikvereins-Vorsitzender; seine Spur verliert sich in Villingen, wo er zuletzt Pächter des "zum Deutschen Hof " war. Neben ihm Wilhelm Loritz, Kaufmann Wilhelm Nestler (Aluminium Rheinfelden) Wilhelm Maier, Zimmermeister Emil Trüby, Steinhauer Benjamin Trüby, der einmal im "Engel " für 50 Mark seinen Bart "verkaufte ". Mit Zigarre Traugott Klemm, Bürgermeister, danach Wirt auf dem "Rebstock " in Beuggen und auf der "Mühle " in Altdorf. - "Römer " mit Hausnamen hieß ganz rechts Richard Soder.
In der hinteren Reihe (von links)
Der "Flöri Miggi " Emil Baumgartner, Xaver Grether, Franz Doni Lützelschwab de Hausmetzger, Hermann Matt, Ernst Rösch, Albin Spitz, der Wagner, und ganz rechts ein Unbekannter.

Gruppenfoto2015
Gesangverein 2015

Vordere Reihe (von links)
Dieter Kautzmann, Werner Traichel, Lothar Steiner, Dirigentin Larisa Kalinina, Viktor Kuhn, Wolfgang Zeuner.
Die mittlere Reihe führt an (von links)
Otto Roßhart, Manfred Freimuth, Horst Räther, Max Saur, Manfred Henle, Bodo Weis.
In der hinteren Reihe (von links)
Richard Tscheulin, Hans-Peter Markstahler, Roland Kollmer, Edmund Maier, Heiner Grether, Egon Trüby, Kurt Renz, Eugen Maier, Gerhard Meier, Marvin Hirth.